ARBEITSBLATT FÜR DAS FACH MATHEMATIK
THEMENKOMPLEX: Elementare Zahlentheorie
(C) Mayer 2011

Zahl a:
Zahl b:

Hinweis zur Bedienung des Programms
Gib die beiden Zahlen a und b ein, deren kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) berechnet werden soll!
Klicke dann auf die folgende Schaltfläche!



Lösung:

Hinweis
Unter all den gemeinsamen Vielfachen der Zahlen a und b gibt es ein kleinstes, dieses heißt das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen a und b. Man schreibt dafür in Kurzform auch kgV(a; b). Da das Produkt zweier Zahlen a und b stets ein gemeinsames Vielfaches von a und b ist, gibt es immer ein solches kleinstes gemeinsames Vielfaches, im äußersten Falle ist dies eben die Zahl a · b. In der Regel ist das kgV aber deutlich kleiner als das Produkt der beiden Zahlen a und b. Das kgV zweier Zahlen a und b bestimmt man am besten über die Primfaktorzerlegungen (PFZ) dieser Zahlen. In die PFZ des kgV von a und b gehen dabei alle diejenigen Primfaktoren (PF) ein, die entweder in der PFZ von a oder aber in der PFZ von b vorkommen. Tritt ein Primfaktor (PF) in beiden PFZ in unterschiedlicher Häufigkeit auf, so geht er mit der größeren Häufigkeit in die PFZ des kgV ein!

Beispiel: Berechnung von kgV(30; 84)

30 = 21 · 3 · 5
84 = 22 · 3 · 7

kgV(30; 84) = 22 · 3 · 5 · 7 = 420